Wörsbachschule

Have any Questions? +01 123 444 555

SKBI Betreuung

SKBI-Betreuung

Betreuung – Was ist das eigentlich?

An der Wörsbachschule bietet der Verein Schulkinderbetreuung Idstein – S.K.B.i.- e. V. eine Betreuung nach dem Unterricht sowie bei Unterrichtsausfall in der Zeit von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr an.

Unsere Einrichtung ermöglicht es den Eltern, insbesondere auch Alleinerziehenden, ihren beruflichen Tätigkeiten ohne Sorge um die Betreuung ihrer Kinder nachzugehen.

Wo findet das Betreuungsangebot statt?

Die Betreuungsräume befinden sich in der Wörsbachschule. Diese sind mit ansprechendem Mobiliar und anregenden Spiel-, Werk- und Bewegungsmaterialien ausgestattet.

Was geschieht in der Betreuungszeit?

In der Betreuungszeit finden die Kinder nach dem Unterricht und bei Unterrichtsausfall ein breites Beschäftigungsangebot, das sie allein oder in Gruppen wahrnehmen können.

Geschultes Personal betreut die Kinder und leitet sie an, fördert ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, stärkt ihr Sozialverhalten und unterstützt sie in ihrer persönlichen Entwicklung. Der Aufenthalt im Freien hat einen festen Platz im täglichen Ablauf. Bewegung im Freien schafft einen sinnvollen Ausgleich zur bewegungsärmeren Unterrichtszeit.

Nach der 4., 5. und 6. Stunde gehen die Kinder, begleitet von Betreuungskräften, zum Mittagessen in die Mensa der Wörsbachschule.

Hausaufgabenbetreuung

Nach dem gemeinsamen Mittagessen erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben in ihren jeweiligen Klassenräumen. Dabei werden sie von dienstags bis donnerstags von Lehrerinnen und Betreuerinnen unterstützt. An Montagen und Freitagen übernimmt die Hausaufgabenbetreuung der SKBI.

Allgemein gilt: Lehrerinnen und Betreuungskräfte geben in der Hausaufgabenzeit Hilfestellung. Nachhilfe und Förderunterricht kann nicht geleistet werden. Abschließende Durchsicht sowie vertiefendes Lernen, Lesen, Gedichte lernen, Lernen für Arbeiten, bleiben in der Verantwortung der Eltern.

Die Kinder werden je nach dem gewählten Betreuungsmodell entsprechend den schriftlichen Vereinbarungen mit den Eltern zur angegebenen Zeit auf den Heimweg geschickt bzw. von den Eltern abgeholt.

Im Nachmittagsbereich ist wieder Frei-Zeit, das heißt, Zeit für Entspannung, freie und angeleitete Beschäftigung.

Zusammenarbeit mit Schule – Betreuung – Elternhaus

Die Betreuungskräfte stehen in engem Kontakt untereinander sowie mit Schule und Elternhaus. Bei Fragen und Konflikten werden sie Gespräche mit Eltern und Lehrerinnen und Lehrern führen. Elternabende finden bei Bedarf statt.

Betreuung in den Ferien

In den Ferien und an beweglichen Ferientagen findet keine Betreuung statt. Während der Ferien bietet der Verein Schulkinderbetreuung Idstein –S.K.B.i.- e. V. eine zusätzliche gebührenpflichtige Ferienbetreuung an. Nähere Informationen hierzu erhalten sie über unsere Internetseite www.skbi.de oder in unserem aktuellen Flyer, den Sie jederzeit in der Betreuung erhalten.