Wörsbachschule

Schulanmeldung

Schulhofumgestaltung

Der erste Bautag 2021

Gemeinsam mit vielen Eltern, Schülerinnen und Schülern haben wir am 30.10.2021 den ersten Bauabschnitt der Schulhofumgestaltung erfolgreich gemeistert.

Schon früh morgens ab 7:30 Uhr trafen die ersten Bauhelfer und Helferinnen ein. Um 8:30 Uhr startete die Aktion unter 3G bei noch trockenem Wetter. Es wurde gepflanzt, Holzhäcksel gelockert, Trittschutzsperren gezimmert, Balken kunstvoll gestaltet, Grünes geschnitten und vieles mehr.

Unter fachmännischer Anleitung durch das Planungsbüro Jansen entstand an diesem Tag ein tolles und nun ganzjährig bespielbares Fußballfeld sowie ein toller neu begrünter Schulhof, der im nächsten Frühjahr noch weiter umgebaut und verschönert werden soll. Geplant ist noch ein Klettergerüst.  Wir sind stolz, dass die Wörsbachschule an diesem Tag sechs Bäume pflanzen konnte.

Wir finden, unsere Arbeitsleistung kann sich sehen lassen :-)

Schulbautag am 30.10.2021

Teilnehmer: ca. 50 Eltern und 50 Kinder

Bauzeit Eltern 8.30-14.00 Uhr

Wetter: überwiegend trocken, stark bewölkt, mild

Arbeitsleistung:

• 6 cbm Rindenmulch von Hand verteilt

• 60 cbm Holzhäcksel in neuen Wegeflächen und auf Holzhäcksel-Bolzplatz verteilt.

• Ca. 100qm vorh. Fallschutz – Holzhäckselfläche gelockert und aufgefüllt

• 85 Stück heimische Sträucher gepflanzt, gedüngt, mit Mulch abgedeckt

• 120 Stück Bodendecker gepflanzt (unterhalb Netz-Spielgerät in Steilböschung), einschl. 30 qm Rasensoden abheben

• 6 Stück Bäume gepflanzt

• Ca. 35m Hainbuchenhecke geschnitten

• Falllaub von gesamter Fläche gerecht und zwischen den Strauchpflanzungen als Laub-Mulchschicht verteilt

• 10m Eichenstammholz als Schubschwellen in Holzhäckselwegen eingebaut

• 2 Stück Sitzbänke aus Eichenstammholz angefertigt

• 140m Laufschutzzaun zum Schutz der neuen Anpflanzungen hergestellt. Ein Teil der Bretter wurde von den Kindern bereits angemalt.

Finanzierung: Rheingau-Taunus Kreis und Förderverein der Schule

Durchführung: L a n d s c h a f t s p l a n u n g  F r e i f l ä c h e n p l a n u n g  Dipl. Ing. Matthias Jansen, Bad Sulza Ring 20, 65520 Bad Camberg Tel. 06434-904571