Schulanmeldung Wörsbachschule

Die Schulanmeldung findet im März/April des Vorjahres statt, in dem die Kinder eingeschult werden sollen.

Beispiel: Ihr Kind wird schulpflichtig im Schuljahr 2023/24, dann ist die Schulanmeldung im April/Mai 2022.

Die Schulanmeldung umfasst zwei Teile:

Die formale Schulanmeldung findet im Sekretariat der Schule statt. Die Eltern der schulpflichtigen Kinder erhalten einen Termin, bei dem die Daten der Kinder erfasst werden. Dieser Termin findet ohne Kind statt (Ausnahme für Kinder, die nicht in Wörsdorfer Kindergärten sind, s.u.).

Unterlagen für die Schulanmeldung:

Die notwendigen Formulare finden Sie im Downloadbereich, zusätzlich benötigen wir eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes oder das Familienstammbuch.

Die informelle Schulanmeldung  findet in der Kita oder in der Schule statt:

Die Kinder der Wörsdorfer Kindergärten werden von der Schulleiterin besucht und sprechen, hören, malen und erzählen, damit die Deutschkenntnisse überprüft werden können. Sollten sich hierbei Defizite zeigen, kann das Kind an einem Vorlaufkurs teilnehmen (siehe unter Stichworte "Vorlaufkurs")

Die Eltern von Kindern aus anderen Kindergärten erhalten einen Schulanmelde-Termin mit Kind und die Überprüfung der Deutschkenntnisse findet zeitgleich mit der formalen Anmeldung in der Schule statt.