Weiterführende Schule

Was kommt nach der 4. Klasse?

Auch bei Ihrem Kind ist irgendwann einmal die Grundschulzeit zu Ende. Dann stellt sich oft frühzeitig die Frage: Was kommt danach? Die Schüler unserer Schule haben die Möglichkeit, verschiedene Schulen in der Klasse 5 zu wählen: Die IGS (Integrierte Gesamtschule in Wallrabenstein), die Limesschule (Kooperative Gesamtschule) sowie das Pestalozzi-Gymnasium in Idstein.

Ablauf der Anmeldung für eine Weiterführende Schule

Um den Eltern die Entscheidung für die weiterführende Schule zu erleichtern, werden die unterschiedlichen Bildungsgänge sowie die unterschiedlichen Schulformen auf einem gemeinsamen Informationsabend aller Idsteiner Grundschulen in der Stadthalle Idstein (Mitte/Ende November) vorgestellt.

Bei den Beratungsgesprächen im Januar / Februar bekommen die Eltern der vierten Klassen die Anmeldeformulare, die Empfehlung der Klassenkonferenz für den weiteren Bildungsgang und die Liste mit den Anschriften der weiterführenden Schulen. Bis zum 25. Februar können sich die Eltern bei den Kolleginnen und der Schulleiterin beraten lassen. Bis zum 05. März müssen die Anmeldeformulare bei der Klassenlehrerin abgegeben werden. Sollte es Uneinigkeit bei der Wahl des Bildungsganges zwischen Eltern und Klassenkonferenz geben, wird den Eltern ein begründeter Widerspruch zugestellt und ein weiteres Beratungsgespräch angeboten. Die letzte Entscheidung über den Bildungsgang liegt jedoch bei den Eltern.

Wann erfahre ich, an welcher Schule mein Kind angenommen wurde?

Eine Entscheidung über die Aufnahme an den jeweiligen Schule wird Ende Mai per Post mitgeteilt.

Externe Links zur weiteren Information:

Die allgemeinen Informationen zum Übergang von Klasse 4 nach 5 mit dem Informationsflyer und der Präsentation können ab sofort unter https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Grundschule/Uebergang-von-4-nach-5 abgerufen werden.

Der Erklärfilm des Hessischen Kultusministeriums steht unter https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Schulformen-und-Bildungsgaenge/Erklaerfilme/Erklaerfilme zur Verfügung.

Downloads zum Übergang in die 5. Klasse: